Prof. Dr. Ina Kerner

Alumni Fellow

Forschungsprojekt am Kolleg

Fragen der Differenz in einer postkolonialen Welt: Spuren, Herausforderungen und Möglichkeiten

Europäischer Kolonialismus und westlicher Imperialismus haben der Welt, wie wir sie heute kennen, deutlich ihre Spuren aufgedrückt. Diese Spuren finden sich im ökonomischen und sozialen Bereich über nationale Grenzen hinweg bis hin zu politischen Institutionen und politischer Kultur; von Religion bis hin zu Normen, Ethik, und Auffassungen von Normalität; von Diskurs über Repräsentationen bis hin zu den Künsten, und von Identität bis hin zur Demographie. Man muss nicht extra betonen, dass sie wahrscheinlich sowohl Herausforderungen als auch Möglichkeiten in Bezug auf Gleichheit, Demokratie und auch Debatten oder die Legitimität westlichen Denkens und Herrschaft prägen.

Vor diesem Hintergrund verfolgt und reflektiert das Projekt "Fragen der Differenz in einer postkolonialen Welt" einige der Spuren, die der europäische Kolonialismus und westlicher Imperialismus auf den Möglichkeiten globaler Kooperation hinterlassen haben. Es konzentriert sich auf die Nach- und Langzeitwirkungen kolonialer Herrschaft, besonders auf die Auswirkungen und Re-Aktualisierungen seiner Haupt-Legitimierungswerkzeuge, als da wären (gegendertes) Rassendenken/Rassismus und Vorstellung europäischer und westlicher Überlegenheit. Solche Diskurse wurden lange benutzt, um Ungerechtigkeiten und Exklusion zu rechtfertigen und zu organisieren. Das vorliegende Projekt beruht auf der Annahme, dass das Nachleben dieser beiden Diskurse und der sozialen und politischen Strukturen, die sie mitetabliert haben, eine negative Auswirkung sowohl auf die Bereitschaft von Akteuren haben kann, ernsthaft über koloniale Differenzlinien hinaus zusammenzuarbeiten, als auch auf das gegenseitige Vertrauen das für jede Art von Kooperation nötig scheint. Um Licht auf die Möglichkeit solcher negativer Auswirkungen zu werfen und über Wege nachzudenken, sie zu überwinden, untersucht das Projekt Vorstellungen von Moderität als auch Konstruktionen und Herausforderungen von "Rasse" und Kultur, von sozialer Ungleichheit und von Gender.

Methodologisch ist das Projekt im Bereich der politischen Theorie und Sozialtheorie angesiedelt. Es stützt sich besonders auf postkoloniale Theorien und ist darauf angelegt, Wege zu finden, wie postkoloniale Studien uns helfen können, die Komplexitäten, Herausforderungen und Möglichkeiten globaler Kooperation zu verstehen. Außerdem benutzt dieses Projekt auch andere Quellen die sich mit den Nachwirkungen des europäischen Kolonialismus und westlichen Imperialismus befassen, wie Studien und Analysen im Bereich Geschichte, Soziologie, Gender Studies und Anthropologie, oder wie die Forderungen ausgewählter sozialer und politischer Bewegungen, die sich für soziale Gerechtigkeit und Gleichheit einsetzen.

Fellowship

Dezember 2016 – September 2017

Prof. Dr Ina Kerner

Alumni Fellow

Research Project at the Centre

Matters of Difference in a Postcolonial World: Traces, Challenges, and Prospects

European colonialism and Western imperialism have left considerable marks on the world as we know it. These marks run from the economic and social realm via national boundaries to political institutions and political culture; from religion to norms, morality and perceptions of normality; from discourse via representations to the arts; and from identity to demography. It almost goes without saying that they are likely to inform both challenges and prospects with regard to equality, democracy, and debates about the legitimacy of Western forms of reasoning and rule, as well.

Against this backdrop, the project 'Matters of Difference in a Postcolonial World' traces, and critically reflects upon, some of the marks that European colonialism and Western imperialism have left on prospects for global cooperation. It focuses on the after- and long-term effects of colonial rule, particularly on the repercussions and re-actualizations of its primary tools of legitimation, namely (gendered) race-thinking/racism and notions of European and Western superiority. Such discourses have for a long time been used to justify and organize inequality and exclusion. This project is based on the assumption that the afterlife of both these discourses, and of the social and political structures they helped to establish, can have a negative effect on the willingness of actors to seriously cooperate across former colonial difference lines, as well as on the mutual trust that seems necessary for any form of cooperation. In order to shed light on the possibility of such negative effects and to reflect upon ways of overcoming it, the project interrogates notions of modernity as well as constructions and contestations of "race" and culture, of social inequality, and of gender.

Methodologically, this project is situated in the field of political and social theory. It particularly draws on postcolonial theories and aims at identifying the ways in which postcolonial studies may help us to understand the complexities, challenges, and prospects of global cooperation. Furthermore, this project makes use of other sources that engage with the aftermath of European colonialism and Western imperialism, like studies and analyses in the fields of history, sociology, gender studies, and anthropology, as well as the claims of select social and political movements working towards social justice and equality.

Fellowship

December 2016 – September 2017